Betroffene Produkte: Festool Kappsägen Kapex KS 88 & Kapex KS 120
Produktionszeitraum 2007 bis 02/2010

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Wir als Festool sind stolz auf die Qualität und Langlebigkeit unserer Produkte. Dabei steht für uns die Sicherheit unserer Geräte und damit unserer Kunden stets an erster Stelle. Daher informieren wir dich heute über eine freiwillige Sicherheitsmaßnahme. Im Rahmen unserer kontinuierlichen Produktbeobachtung und Qualitätsüberprüfung haben sich in einzelnen Fällen ernstzunehmende Anhaltspunkte dafür ergeben, dass die o.g. mehr als 10 Jahre alten Kappsägen ein Sicherheitsrisiko darstellen. In einer kleinen Anzahl von Fällen kam es zu einer punktuellen Hitzeentwicklung und einem langsamen Schmorbrand mit teilweiser Entflammung während sich die jeweilige Säge am Stromnetz befand. Das bedeutet, auch wenn uns dies bislang noch nicht berichtet wurde: Es ist möglich, dass unter ungünstigen Umständen ein Brand entstehen könnte, der auch auf andere Gegenstände übergreifen und sich ausbreiten könnte. Die potenziell betroffenen Produkte sind uns aufgrund unserer sorgfältigen Dokumentation und Erkenntnisse genau bekannt.

Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes und um eventuelle Schäden und Verletzungen bis hin zu einer Gefahr für Leib und Leben zu verhindern, bitten wir dringend um deine Mithilfe.

Bitte prüfe weiter unten auf dieser Seite ob dein Produkt betroffen ist, indem du die Teilenummer (T-Nr.) und Seriennummer (S-Nr.) eingibst.


Für den Fall, dass deine Maschine betroffen ist, beachte bitte folgende Sicherheitsmaßnahmen.

Online-Prüfung

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FAQ

Fragen und Antworten

Bei einer Verkettung ungünstiger Umstände kann es sein, dass sich einzelne Geräte zu stark erhitzen. Dies kann im Einzelfall zu einem langsamen Schmorbrand mit teilweiser Entflammung führen. Das bedeutet, auch wenn uns dies bislang noch nicht berichtet wurde: Unter äußerst ungünstigen Umständen könnte ein Brand entstehen, der auch auf andere Gegenstände übergreifen und sich ausbreiten könnte. Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes und um eventuelle Schäden und Verletzungen bis hin zu einer Gefahr für Leib und Leben zu verhindern, rüsten wir nach.

Eine Überhitzung kann grundsätzlich nur eintreten, wenn das Gerät am Netz angeschlossen ist, der Stecker also steckt. Diese betroffene Kapex kann also mit Vorsichtsmaßnahmen grundsätzlich weiterhin genutzt werden. Wichtig ist, dass der Stecker nur solange steckt, wie dies für die Nutzung der Kapex zwingend erforderlich ist. Außerdem muss die Kapex während der Zeit, in der sie am Netz angeschlossen ist sowie auch kurz danach beaufsichtigt werden, um auszuschließen, dass sie sich unbemerkt entzündet. Damit besteht bei richtiger Nutzung keine unmittelbare Gefahr. Dennoch muss das Gerät aus Sicherheitsgründen nachgerüstet werden. Dies dient der Sicherheit unserer Kunden und Dritten, die dem Sicherheitsrisiko ausgesetzt sein können.

Ja.

Bei einer Verkettung ungünstiger Umstände kann es sein, dass sich einzelne Geräte zu stark erhitzen. Dies kann im Einzelfall zu einem langsamen Schmorbrand mit teilweiser Entflammung führen. Das bedeutet, auch wenn uns dies bislang noch nicht berichtet wurde: Unter äußerst ungünstigen Umständen könnte ein Brand entstehen, der auch auf andere Gegenstände übergreifen und sich ausbreiten könnte. Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes und um eventuelle Schäden und Verletzungen bis hin zu einer Gefahr für Leib und Leben zu verhindern, rüsten wir nach.

Eine Überhitzung kann grundsätzlich nur eintreten, wenn das Gerät am Netz angeschlossen ist, der Stecker also steckt. Diese betroffene Kapex kann also mit Vorsichtsmaßnahmen grundsätzlich weiterhin genutzt werden. Wichtig ist, dass der Stecker nur solange steckt, wie dies für die Nutzung der Kapex zwingend erforderlich ist. Außerdem muss die Kapex während der Zeit, in der sie am Netz angeschlossen ist sowie auch kurz danach beaufsichtigt werden, um auszuschließen, dass sie sich unbemerkt entzündet. Damit besteht bei richtiger Nutzung keine unmittelbare Gefahr. Dennoch muss das Gerät aus Sicherheitsgründen nachgerüstet werden. Dies dient der Sicherheit unserer Kunden und Dritten, die dem Sicherheitsrisiko ausgesetzt sein können.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering - wir gehen aber keinerlei Risiko ein, wenn es um die Gesundheit unserer Kunden geht. Denn die Sicherheit unserer Geräte und damit auch der Personen im Umfeld der Geräte hat für uns oberste Priorität. Im Zweifel sprechen wir lieber eine Warnung aus und bieten diesen Kunden freiwillig einen kostenlosen Austausch des betroffenen Bauteils sowie einen Sicherheitscheck der Säge an.

Ja. Bitte ziehe nach der Nutzung den Netzstecker und beachte die Sicherheitsmaßnahmen.

Die Kappsägen KS 88 und 120, die in 2007 - 02 2010 produziert wurden und somit schon mehr als 10 Jahre alt sind. Aufgrund der langen Lebensdauer unserer Geräte, gehen wir davon aus, dass noch viele Kappsägen im Einsatz sind. Wir legen großen Wert auf hohe Qualität und die Sicherheit unserer Kunden. Daher werden wir diese Geräte umgehend kostenfrei nachrüsten.

Nein. Uns bekannte Schäden betreffen ausschließlich einzelne Geräte, die wir natürlich vollständig ersetzt haben.
Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes und um eventuelle Schäden und Verletzungen bis hin zu einer Gefahr für Leib und Leben zu verhindern, rüsten wir daher alle betroffenen Geräte nach.
Die Sicherheit unserer Geräte und damit unserer Kunden hat für uns stets oberste Priorität.

Nein. Nur die Kappsägen KS 88 und 120, die in 2007 - 02 2010 produziert wurden und somit schon mehr als 10 Jahre alt sind, können betroffen sein. Du kannst diese Geräte aufgrund der T- und S-Nummer leicht auf dieser Website identifizieren.

Selbstverständlich möchten wir für dich die Abwicklung so einfach wie möglich gestalten. Daher stellen wir gerade für dich ein Serviceteam zusammen.
Du kannst davon ausgehen, dass wir deine Geräte ab Mitte Februar nachrüsten werden.
Damit du nicht zu lange auf deine Kapex warten musst, vereinbaren wir mit dir einen Reparaturtermin. Bei Bedarf senden wir dir Verpackungsmaterial zu, in dem du deine Kapex zur Abholung bereitstellen kannst.
Wir streben an, dass deine Maschine innerhalb von 48h Stunden unser Haus wieder nachgerüstet verlässt.

Wir übernehmen selbstverständlich die Kosten für den Versand und die Nachrüstung inklusive der benötigten Ersatzteile. Auch den Sicherheitscheck führen wir kostenfrei durch.

Selbstverständlich tauschen wir die betroffenen Bauteile aus und reparieren deine Maschine so, dass sie wieder ohne jede Einschränkung genutzt und gelagert werden kann. Zeitgleich nutzen wir die Gelegenheit, um einen kurzen Sicherheitscheck an deiner Maschine durchzuführen.

Ja, über diese Website.

Ja. Dies ist absolut zum Schutz von Leib und Leben erforderlich; auch dann wenn die Sicherheitshinweise befolgt werden

Grundsätzlich stehen wir für alle Festool Geräte beim Endkunden ein.
Insofern wird der Zeitraum einer kostenfreien Nachrüstung nicht eingeschränkt.