Unser Serviceteam

Wenn eine Mannschaft erfolgreich ist, dankt sie meistens an erster Stelle ihrem Betreuerteam. Das möchten wir auch tun.

Unsere Anwendungsberater. Technik- und Taktikfüchse an der Seitenlinie, die bei uns Hotline heißt. 

Service wird bei Festool großgeschrieben. Überall. Im Gottlieb Stoll House, benannt nach dem Firmengründer, sitzt das Serviceteam von Festool UK. Die Hotline hat immer ein offenes Ohr. Nicht nur unter britischen Handwerkern ist der direkte Draht zu Festool die erste Wahl, um Antworten auf Fragen zu erhalten. Schnell muss es gehen, damit die Kunden nicht lange auf die Lösung ihres Problems warten müssen. Zuverlässig und gewissenhaft muss der Service sein, damit die Lösung den Kunden auch wirklich zufriedenstellt.

Goran Gelevski ist seit über 10 Jahren bei Festool und einer der erfahrensten Mitarbeiter. Es gibt vermutlich nichts, was er nicht weiß – über die neuesten Werkzeuge genauso wie über ältere Modelle. Nun könnte man meinen, für eine Hotline sei das nicht so wichtig. Aber genau das zeichnet ja die Festool Hotline aus: Sie ist keine bloße Notrufzentrale. Die Mitarbeiter geben auch Tipps zur richtigen Handhabung von Werkzeugen und Zubehören; sie vermitteln Know-how zum materialgerechten Einsatz von Verbrauchsmaterialien und geben Hilfestellungen, wenn die Kunden bei der Arbeit mal nicht so wie gewollt weiterkommen. Das Spektrum ist groß. Und Goran ist auf alles vorbereitet.

"Ich behandle unsere Kunden so, wie ich selbst behandelt werden möchte, wenn ich am anderen Ende des Telefons sitze. Ich bin hier, um zu helfen; die Bedürfnisse der Kunden haben für mich höchste Priorität."

Goran Gelevski, Senior Service Enginee, Festool UK

Unsere Anwendungsspezialisten. Sind als Kundenbetreuer und Motivationstrainer ständig unterwegs.

Von seiner Basis nördlich von Berlin aus ist Jörg Focking im gesamten Osten Deutschlands unterwegs. „Ich bin gerne draußen“, sagt er – und „draußen“ heißt für ihn: bei den Kunden. Sein Transporter ist bis unters Dach gefüllt mit Festool Werkzeugen, Saugern und Zubehören. Als Anwendungsspezialist berät er die Kunden und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Und umgekehrt: „Nicht selten lerne ich auch von den Kunden. Das ist für mich und uns alle eine wertvolle Bereicherung.“

Klar: Festool Werkzeuge können eine ganze Menge. Aber um ihr Potenzial voll ausschöpfen zu können, müssen die Kunden auch wissen, wie sie die Werkzeuge und Zubehöre im Festool System optimal einsetzen. Welcher Schleifer eignet sich am besten? Wie trifft man bei Schleiftellern und -papieren die richtige Wahl? Führungsschiene und Winkelanschlag? Erleichtern einzeln und im Zusammenspiel die Arbeit ungemein. Unsere Anwendungstechniker wissen Bescheid. Und sie beraten die Kunden weit darüber hinaus, wenn es darum geht, den Betrieb effizienter zu gestalten oder die Mitarbeiter für das Thema Gesundheitsschutz zu sensibilisieren. Darin gehen sie voll auf: als Anwendungsspezialisten, Kundenbetreuer und Motivatoren.

"Ich unterstütze und berate die Kunden gern, weil ich weiß, was unsere Werkzeuge können. Aber nicht selten lerne ich auch von den Kunden. Das ist für mich und uns alle eine wertvolle Bereicherung."   

Jörg Focking, Anwendungsspezialist, Team Ost, Festool Deutschland

Unsere Reparaturexperten. Bringen alle und alles zum Laufen (selbst altgediente Größen vergangener Tage).

Wie bei Festool eine Rundum-Reparatur aussieht, stellen unsere Service-Mitarbeiter Tag für Tag unter Beweis. Zum Beispiel in Frankreich und den Niederlanden. In der Reparatur arbeiten allesamt Spezialisten, die jede Festool Maschine in- und auswendig kennen. An einer Werkbank wird das Innenleben eines Schleifers bis auf den Motor freigelegt, nebenan eine Kappsäge fachgerecht auseinandergenommen. Jedes Festool Produkt hat eine Modellhistorie, jede Maschine ihre eigene Geschichte. Repariert wird natürlich nur mit Originalersatzteilen.

Ganz egal, ob eine brandneue Maschine vom hohen Gerüst gefallen ist oder ein „historisches“ Festool Werkzeug etwas mehr Zuwendung braucht – in allen Fällen gilt: Wir haben das Werkzeug entwickelt. Wir haben es produziert. Wir wissen am besten, wie man es repariert. Dabei wird nicht einfach nur ein Defekt behoben. Die Werkzeuge werden umfassend analysiert, justiert und eingestellt, in den allermeisten Fällen wird die Maschine sogar intensiv gereinigt. Auf die reparierten oder ausgetauschten Ersatzteile gibt es von Festool eine zwölfmonatige Garantie. Das ist ein Mehrwert, der nicht nur die Maschine, sondern auch die Kunden glücklich macht.

"Wenn ich ein Werkzeug wieder zum Laufen bringe, freue ich mich so, als wäre es mein eigenes. Dafür sind wir da. Und dafür gehen wir auch gerne mal die Extrameile."  

Ramtjinder Soekdew, Reparaturspezialist, Service Festool Niederlande

Unser Mehrwert für euch. Service nah am Kunden - direkt, praktisch und umfassend.

Dass wir auch im Service alles, was wir machen, mit Überzeugung tun, ist bei Festool selbstverständlich. Ob Reparaturauftrag oder Garantiefall, Diebstahlschutz oder Ersatzteilverfügbarkeit – wir sind der verlässliche Partner an eurer Seite. Dafür setzen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vielen Standorten voll ein. Für uns ist ein Werkzeug eben nicht einfach nur ein Werkzeug, sondern Teil eurer Arbeit, eures Erfolgs. Darauf könnt ihr euch verlassen. Ein Werkzeugleben lang. Und das kann bei Festool richtig lang sein.

Über MyFestool habt ihr zudem die Möglichkeit, unseren Service noch direkter zu nutzen. Wann und wo auch immer ihr etwas braucht. Ob in der Werkstatt, auf der Baustelle oder zu Hause: Ihr habt eure Werkzeuge und Zubehöre rund um die Uhr im Blick und könnt Reparaturen ganz schnell und unkompliziert beauftragen. Als MyFestool Mitglied profitiert ihr zudem von exklusiven Angeboten, Gewinnspielen und Events. Mehr geht nicht! 

 

Alle Informationen zu MyFestool und den Serviceleistungen findet ihr hier.